Unique Factory

Berliner Manufaktur für Wohndesign

Eigen-Art ist unser Anspruch. Gesichtslose Massenprodukte aus anonymen Großserien lassen wenig Raum für Objekte mit eigenständigem Charakter. Dagegen möchten wir Zeichen setzen. Mit nachhaltigen und wertvollen Produkten, die sich durch ihre Eigenart und den Charme des individuellen Ausdrucks auszeichnen. Handwerk, Erfahrung und Intuition sind die Grundlagen unserer Manufaktur – die Leidenschaft für Perfektion und die Lust, Neues auszuprobieren unser Antrieb. Dass wir dabei die Tradition mit der Moderne verbinden, ist kein Widerspruch, sondern Garant für ein Ambiente, in dem Funktionalität auf Ästhetik und Design auf Handarbeit trifft. Unser Ziel ist zugleich unser Bekenntnis und gilt vor allem der Qualität: In der Wahl der Materialien, der präzisen Anfertigung und der aufmerksamen Kontrolle. So bekennen wir uns auch zu einer Lebensqualität, von der unsere Mitarbeiter, der Ort und unsere Kunden profitieren. Wir arbeiten natürlich so schnell und effizient wie möglich, nie aber auf Kosten der allergrößten Sorgfalt. Der Perfektion zuliebe nehmen wir uns für jedes Projekt die dafür erforderliche Zeit – und achten darauf, dass unsere Kunden und Mitarbeiter sich ebensoviel Zeit gewähren. Nur so entstehen hochwertige Unikate, die man erwirbt, um sie zu bewahren – für sich und die nachfolgende Generation.

Jeder Raum ist Grenze und Möglichkeit zugleich. Gestalten und Einrichten bedeutet immer: Design muss den Gegebenheiten folgen und über diese hinausgehen, um Potentiale auszuschöpfen. Dabei setzen wir auf eine zeitlose Innenausstattung, die auf den bloß modischen Effekt verzichtet: Schnörkellos, geradlinig und so lebensnah an unseren Auftragsgebern, dass es ihre Persönlichkeit wiederspiegelt. Von Trends lassen wir uns gerne inspirieren aber nicht dogmatisch beschränken. Wir sind erst zufrieden, wenn wir eine maßgeschneiderte Lösung gefunden haben, die Ihnen nachhaltig Freude bereiten kann. Unsere Vorschläge arbeiten wir bis ins Detail aus, damit Sie eine genaue Vorstellung über das künftige Resultat gewinnen.

 

Design verstehen wir immer als einen Stil, der sich dem individuellen Leben anpasst und nicht umgekehrt. Dabei schlagen wir gern eine Brücke zwischen Bodenständigem und Innovativem. Diese Mischung ist ebenso Ausdruck unserer engen Bindung zu Berlin. Tiefverwurzelt in der Szene beschäftigen wir uns seit Jahren mit neuen Techniken und Trends, denen wir tagtäglich begegnen. Besondere Quellen der Inspiration sind auch Messebesuche und der regelmäßige Austausch mit unseren Kollegen aus der Branche. Je nach Bedarf oder Auftrag werden wir von einem größeren Team unterstützt, das aus Polsterern, Sattlern, Tischlern, Architekten und Auszubildenden besteht.

 

 

WIR, DAS SIND

Mirza Music-Zander,
Jahrgang 1980.

Aufgewachsen in einer Schneiderfamilie hat er früh eine Liebe zum Handwerk und ihren Traditionen entwickelt. Als gelernter Raumausstatter und Polsterer kombiniert er die Leidenschaft für Qualität mit seinem Hang zum außergewöhnlichen Design. „Mit eigenen Händen etwas zu erschaffen und dabei Neues auszuprobieren macht keine Arbeit, sondern Freude.“

 

Mensud Bjelosevic,
Jahrgang 1977.

Ausgebildeter Hotelier und Eventausstatter mit langjähriger Erfahrung im Bereich Projekt-Management. Stürzt sich mit Begeisterung in alle Detailfragen ohne dabei den Blick für das große Ganze zu verlieren. Insofern begreift er das Thema Gestaltung immer auch als einen Teilbereich der Architektur. „Design ist für mich nichts anderes als ein großer Freiraum, um meiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.“