Geschichtliches

Gegründet in 2010. Beheimatet in Berlin. Als überzeugten Berlinern – wie sollte es auch anders sein – lag uns die Wahl des Standorts besonders am Herzen. Das spürbare Lebensgefühl der Stadt und die räumliche Anknüpfung an Handwerkstraditionen mit Geschichte sind daher für uns unverzichtbar. All das haben wir auf der Potsdamer Straße gefunden. So gehörten die Räume der UNIQUE FACTORY früher zu einer Metzgerei. Erdgeschoss und Keller waren dem Betrieb vorbehalten mit Räucherkammern, Kühlhäusern, einen Verkaufsraum und sogar einem Schlachthof. Mittlerweile ist das gesamte historische Ambiente denkmalgeschützt. Insgesamt stehen uns ca. 400 m2 zur Verfügung, wovon ca. 110 m2 als Showroom oder Ausstellungsfläche genutzt werden. Die offene, einsehbare Manufaktur befindet sich im Erdgeschoss, dazu weitere Werkstatträume wie z.B. eine Holzwerkstatt im Untergeschoss. Auf Wunsch können die Räume auch für ein Fotoshooting oder als Filmset gemietet werden.

Inmitten der Geschichte. Umgeben von Kontrasten. Als Berlin im Zuge der Industrialisierung Berlin zu einer vibrierenden Metropole anwuchs, entwickelte sich die Potsdamer zu einer der besten Geschäftsstraßen der Stadt. In den Nebenstraßen lebte das proletarische Milieu. Handwerker wohnten in den Seitenflügeln der Gründerzeitbauten, schufteten in den Fabrikhöfen, arbeiteten in der Piano-, Tapeten-, Lampen oder Nähmaschinenfabrik. Gekauft wurde beim Trödler und Lebensmittelhändler. Während die Ärmeren ihre wenige Habe beim Verleiher versetzten, flanierte die Boheme aus Kunst und Kultur beschwingt die pulsierende Potsdamer entlang. Auferstanden aus dem Krieg und neubelebt nach dem Fall der Mauer entstanden wieder spannende Entwicklungsperspektiven. 1999 wurde das gesamte Gebiet zum Quartiersmanagementgebiet erklärt. Seitdem sind Gelder in soziale, kulturelle und nachbarschaftliche Projekte geflossen. Heute spiegelt die „Potse“ wie in einem Brennglas die multikulturelle und kosmopolitische Vielfalt Berlins wieder. Dabei ist sie vielleicht nichtimmer schön – aber niemals langweilig. Und wird trotzdem oder gerade deshalb so geliebt.