6.02.17

ZANAT – Tradition & Manufaktur aus Bosnien und Herzegowina

From Primitive Village Craft to Unesco World Heritage List

Wie man sich sicher denken kann, lieben wir Möbel mit Manufaktur-Charakter – ZANAT ist da eine ganz besondere Entdeckung für uns – stammt doch unsere Geschäftsleitung aus dieser Region und entdeckte ZANAT  im letzen Jahr während des Sommerurlaubes. Wir freuen uns, dass wir diese besondere Manufaktur nun auch als Agent für Deutschland vertreten dürfen.

Der Manufaktur von ZANAT liegt eine Familiengeschichte zugrunde und diese reicht ca. 100 Jahre zurück. In der Nähe des Städtchens Konjic wurde die  traditionelle Handschnitztechnik entdeckt, kultiviert und an die nächsten Generationen weitergegeben.

Trotz schwieriger politischer und wirtschaftlicher Umstände in den letzten Jahrzehnten in der Region konnte das Handwerk überdauern und fand in der Gründung von ZANAT in den 1990er Jahren einen Neuanfang, welcher heute die traditionelle Schnitztechnik mit modernen Design verbindet. Verschiedene Designer wie z.B. Monika Foster konnte das Unternehmen mittlerweile für sich gewinnen und das Ergebnis ist eine gelungene Kombination.

Schließlich wurden sogar im Jahr 2014 die Technik der Konjic-Schnitzerei offiziell als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt. Dies ist natürlich eine ganz besondere Wertschätzung dieser außergewöhnlichen Handwerkskunst Bosnien-Herzegowinas.

Was wir ebenfalls mögen und nicht unerwähnt lassen möchten.  Zanat engagiert sich für die Erreichung eines neutralen CO2-Fußabdrucks durch Langlebigkeit der Produkte, Senkung der Holzabfälle auf null und Wiederaufforstung und Erhaltung der Wälder. Selbstverständlich ist sich ZANAT seiner Rolle als regionaler Arbeitgeber bewusst und belässt sämtliche Produktionsschritte an einem Ort.

 

www.zanat.org